Auslobung

Der Regionalpreis regiNO wird alle drei Jahre vom Kreisverband Niederbayern/Oberpfalz des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten BDA an Bauherren und Architekten gemeinsam verliehen. Durch das Herausstellen bemerkenswerter zeitgenössischer Architektur und guten Städtebaus in der Region soll der Dialog aller am Baugeschehen Beteiligten und Interessierten gefördert werden.

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Kreisverband Niederbayern/Oberpfalz lobt die Auszeichnung qualitätsvoller Architektur seit 2003 aus. Es werden jeweils Auszeichnungen und Anerkennungen für Niederbayern und die Oberpfalz verliehen.
Der Auslobung liegt die Satzung zugrunde. Durch die Teilnahme an der Ausschreibung erkennt jeder Teilnehmer*) die Satzung und die Auslobung an und versichert, dass gegen die Veröffentlichung der eingereichten Arbeiten keine Bedenken irgendwelcher Art bestehen.
Das gesamte Verfahren wird unter Ausschluss des Rechtsweges abgewickelt. Durch die Einreichung der Arbeiten sind die Verfasser mit der Veröffentlichung ihrer Arbeiten in der Ausstellung, Broschüre, der Presse und in Fachblättern sowie mit den Ausschreibungsbedingungen einverstanden. Die Prüfung der Teilnahmeberechtigung erfolgt erst nach der Onlineeinreichung. Die Jury entscheidet in Zweifelsfällen über die Zulassung des Beitrags. Der Auslober haftet für Verlust und Beschädigung der eingereichten Unterlagen nur, wenn ihm das Außerachtlassen der üblichen Sorgfalt nachgewiesen wird. Die Teilnehmer versichern, das uneingeschränkte Urheberrecht an den eingereichten Arbeiten und das Veröffentlichungsrecht der fotografischen Unterlagen zu besitzen.


Teilnahmeberechtigung
Jeder Bauherr oder Architekt ist berechtigt, Unterlagen der seit 01.01.2019 innerhalb der Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz fertiggestellten Projekte (realisierte städtebauliche Planungen, Bauwerke, Innenausbauten, sonstige bauliche Anlagen) einzureichen. Architekten und Bauherrn können außerhalb der Region ansässig sein. Mit einem BDA-Preis bereits prämierte Arbeiten können nicht eingereicht werden.

Anzahl der Arbeiten
Die Anzahl der einzureichenden Arbeiten je Teilnehmer ist auf drei begrenzt.

Leistungen/ Prozedere
Der Bewerbungsmodus erfolgt ausschließlich im Onlineverfahren.

Ab Montag, den 04.09.2023 um 12.00 Uhr, können sich die Teilnehmer unter www.regiNO.de online anmelden. Nach erfolgreicher Registrierung können sich die Teilnehmer mit ihren Zugangsdaten einloggen und ihre eingegeben Projektdaten bis zum endgültigen Dateneingabeschluss am Freitag, den 27.10.2023, 12.00 Uhr beliebig oft ändern.

Die Anmeldung muss bis zum 27.10.2023 erfolgt sein. Es ist zu beachten, dass das in der Anmeldung benannte Projekt nicht nachträglich ausgetauscht werden kann. Ein Austausch führt zum Ausschluss vom Wettbewerbsverfahren.

Geforderte Unterlagen:
Gefordert werden 5 qualitätsvolle Farbfotos unter Angabe der Fotorechte, ein Lageplan mit städtebaulichem Umgriff sowie ein erläuternder Text mit maximal 900 Zeichen incl. Leerzeichen für die Veröffentlichung in der Broschüre, in der Ausstellung sowie in den Medien.


- Die Teilnehmer sind für den Inhalt und die Rechtschreibung ihrer Texte selbst verantwortlich. Die Texte werden nicht weiter auf Rechtschreibung geprüft und so wie eingereicht gedruckt und veröffentlicht.


Für die Jury sind weitere Fotos und Pläne erforderlich. Dem Preisgericht müssen zwingend nachfolgend aufgeführte Unterlagen vorliegen:
- alle wichtigen Grundrisse und Schnitte, die zum Verständnis des eingereichten Projektes erforderlich sind
- alle Gesamtansichten (N/O/S/W) müssen auf den Fotos abgebildet sein
Die Einbindung in die Umgebung muss ersichtlich sein.
Das Material für die Jury muss in einer PDF-Datei (DIN A3 Querformat, max. 6 Seiten) mit hoher Auflösung hochgeladen werden (max. Dateigröße 20 MB). Bezüglich des Layouts gibt es hier keine Vorgaben.
Unvollständige Unterlagen können zum Ausschluss führen!

Der Teilnehmer muss in einer Eigenerklärung bestätigen, dass das eingereichte Projekt für den Fall einer Besichtigung durch die Jury am 06.11.2023 zugänglich ist. Die Mobilnummer des Ansprechpartners vor Ort ist anzugeben.
Er versichert weiterhin, dass das eingereichte Projekt noch nicht mit einem BDA-Preis ausgezeichnet wurde, in Niederbayern oder der Oberpfalz nicht vor dem 01.01.2019 fertiggestellt worden ist und dass die Grundsätze und Richtlinien bei Wettbewerben bzw. die Richtlinien für Planungswettbewerbe für Teilnehmer eingehalten wurden.


Im Anmeldebereich des Online-Portals erhalten Sie hierzu nähere Angaben.

Abgabetermin
Die Anmeldung zur Teilnahme muss spätestens bis Montag, den 20.10.2023, 14 Uhr, erfolgt sein. Die Unterlagen müssen am Freitag, den 27.10.2023, 12.00 Uhr vollständig online eingestellt sein.

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für jede eingereichte Arbeit beträgt 290,-€ (incl. 19 % MwSt.). In der Gebühr sind drei Broschüren (Zusammenstellung aller eingereichten Arbeiten) enthalten. Für eine prämierte Arbeit erhält der Einreicher fünf Broschüren im Wert von je 10,-€.

Bankverbindung:
BDA Kreisverband Niederbayern/Oberpfalz
VR-Bank Passau eG
Bankleitzahl 74090000
Kontonummer 22390
IBAN: DE25 7409 0000 0000 0223 90
BIC: GENODEF1PA1
Verwendungszweck:Name des Teilnehmers/ Rechnungsnummer

Nach der Online-Anmeldung erhält der Teilnehmer, für sein Projekt per E-Mail eine Zahlungsaufforderung. Der Betrag muss innerhalb von 14 Tagen auf oben genanntem Konto unter Angabe des Verwendungszwecks eingegangen sein. Bei verspätetem Eingang kann der Teilnehmer ausgeschlossen werden.

Auszeichnungen/ Anerkennungen
Es werden gleichrangige Auszeichnungen und Anerkennungen für ausgeführte Projekte in Niederbayern und der Oberpfalz vergeben. Es obliegt der Jury, die Anzahl der Auszeichnungen und Anerkennungen sowie die Zuordnung zu einer Kategorie (siehe Satzung Punkt 1.1) festzulegen.
Auszeichnungen und Anerkennungen sind nicht dotiert. Auszeichnungen werden mit einer Urkunde und einer Plakette zur Anbringung am Gebäude gewürdigt. Anerkennungen erhalten Urkunden.

Für Projekte, die mit dem regiNO 2024 ausgezeichnet werden, ist die Teilnahme am BDA Preis Bayern 2025 kostenfrei.

Jury
Katharina Matzig, Architektin, freie Journalistin, München
Silvia Schellenberg-Thaut, Architektin BDA, Leipzig
Cornelia Locke, Architektin BDA, Berlin
Gerd Bergmeister, Architekt, Brixen
Karl Rhöse I Architekt BDA ao. – Ltd. Baudirektor a. D., Landshut


Veröffentlichung
Auszeichnungen, Anerkennungen und die von der Jury für die Ausstellung empfohlenen Arbeiten werden
- den Medien zur Veröffentlichung überlassen
- auf der Internetseite des BDA Kreisverbandes Niederbayern/Oberpfalz veröffentlicht
- in Ausstellungen an verschiedenen Orten gezeigt.
Alle eingereichten Projekte werden in einer Broschüre zusammengestellt.

Verfassern von interessanten Wettbewerbsbeiträgen kann die Möglichkeit zu einem Kurzvortrag im Rahmen einer BDA-Veranstaltung gegeben werden.

Preisverleihung, Ausstellungseröffnung und Vorstellung der Broschüre finden Anfang 2024 in der Oberpfalz statt. Änderungen behalten wir uns vor.
Veranstaltungsorte und Termine werden unter www.regiNO.de und in der Tagespresse veröffentlicht.

Download Auslobung (*.pdf)

Rückfragen
Rückfragen zur vorliegenden Auslobung können an die Geschäftsstelle des BDA KV Niederbayern-Oberpfalz gerichtet werden:

1. Vorsitzender, Michael Kühnlein jun., Sollngriesbacher Str. 4, 92334 Berching
Tel. 08462/94130, BDA(at)kuehnlein-architektur.de

Technische Fragen sind zu stellen an:
BÜRO WILHELM DESIGNAGENTUR & VERLAG
Tel. 09621 33316, support(at)buero-wilhelm.de

 

Nutzungserklärung:
Ich versichere, dass das eingereichte Projekt innerhalb des Regierungsbezirks Niederbayern/Oberpfalz realisiert wurde und die Fertigstellung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt (Stichtag: 1. Januar 2019). Ich bestätige ferner, dass das Projekt für den Fall der Besichtigung durch die Jury in der Zeit vom 06.11.2023 zugänglich ist, sowie dass bei der eingereichten Arbeit die Berufsordnung der Architektenkammer und im Speziellen die Grundsätze und Richtlinien für Planungswettbewerbe durch den Teilnehmenden eingehalten wurden.

Ich erkläre eigenverantwortlich, die Urheberschaft des eingereichten Projektes sowie die Nutzungsrechte an den eingereichten Unterlagen und Fotos zu besitzen und gebe meine Zustimmung zur kostenfreien Veröffentlichung für die (Wander-) Ausstellungen, im Internet, im Magazin und im Rahmen der Berichterstattung in den öffentlichen Medien.

 

Bestätigung über Urheberrechte:
Hiermit versichere ich, dass ich Urheberin bzw. Urheber, bzw. ausschließlich Nutzungsberechtigte bzw. Nutzungsberechtigter der für den BDA Regionalpreis „Niederbayern/Oberpfalz“ eingereichten Projekte bin, bzw. dass ich durch die Urheberin bzw. den Urheber der Werke (z.B. der Bauherrschaft, der Architektenschaft oder Fotografin bzw. des Fotografen) zur Verwertung und Lizenzeinräumung berechtigt bin und die entsprechenden und im Rahmen dieser Erklärung abtretbaren/unterlizenzierbaren Leistungsverwertungsrechte für eine Verwertung der Werke im Rahmen des BDA Regionalpreises „Niederbayern/Oberpfalz“ inne habe.

Ich versichere, dass durch eine Verwertung der von mir zur Verfügung gestellten Werke im Sinne des UrhG (§ 15 ff UrhG) durch den BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz keine Rechte Dritter, insbesondere aus UrhG, KunstUrhG, MarkenG, UWG, DSGVO verletzt werden. Der BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz haftet nicht für Ansprüche, die sich aus Rechten Dritter ergeben.

Ich stelle hiermit den BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz von sämtlichen Ansprüchen Dritter bezüglich der Verwertung und Nutzung der von mir eingereichten Werke frei. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch die Verpflichtung, den BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz von Rechtsverteidigungskosten (z.B. Gerichts- und Anwaltskosten) vollständig freizustellen. Ich unterstütze den BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz, wenn dieser wegen einer Urheberrechtsverletzung meiner eingereichten Werke in Anspruch genommen wird.

 

Nutzungsrechteeinräumung:
Da wir im Rahmen der Preisverleihung und den Ausstellungen und öffentlichen Berichten oder in entsprechenden Druckwerken über die Preisverleihung und die Preisträgerinnen bzw. Preisträger (inkl. Auszeichnungen) auch Ihre Werke und entsprechende Grafiken, Zeichnungen oder Fotografien nutzen, benötigen wir von Ihnen zur Nutzung der Werke nachfolgende Leistungsverwertungsrechte, welche Sie uns mit dieser Erklärung einräumen.

Hiermit räume ich dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz zum Zweck der Durchführung/Preisverleihung sowie der Berichterstattung/Veröffentlichung/Ausstellung das einfache, unwiderrufliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte, honorarfreie Recht ein, die von mir eingereichten Werke zu verwerten (nutzen), insbesondere die Werke für vorgenannte Zwecke zu vervielfältigen, zu verbreiten, auszustellen, vorzuführen, zu senden sowie öffentlich wiederzugeben. Der BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz ist berechtigt, die Werke im Rahmen des oben aufgeführten Zwecks im Internet und für Presseberichte sowie für kostenlose Bücher/Broschüren (max. Schutzgebühr von 60,00 €) und auf den eigenen Apps und Websites zu nutzen, bzw. nutzen zu lassen. Dem BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz ist es gestattet die Fotografien auch an die Medien, wie z.B. Fach- und Tagespresse, Online-Fachportale, Social-Media (Instagram, Facebook und Twitter), usw. zur rein redaktionellen Nutzung weiterzugeben, sofern die Berichterstattung in einem unmittelbaren redaktionellen Zusammenhang mit dem Ergebnis einer Preisverleihung steht. Die Nutzung der Bildmotive innerhalb eines redaktionellen Artikels darf von der Presse in eigene Onlinearchive gestellt werden.

Weiterhin wird dem BDA Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz das Recht eingeräumt Anpassungen der Bilder im Sinne der Druckvorstufe und Formatanpassungen vorzunehmen, welche die verschiedenen Layouts erfordern, wie z.B. die Werke in Größe / Beschnitt und Auflösung bzw. Umfang zu bearbeiten bzw. bearbeiten zu lassen, um eine einheitliche Darstellung der von den Urhebern eingereichten Werke zu erreichen.

Das Recht des Urhebers nach § 14 UrhG bleibt unbenommen. Der Urheber bzw. die Urheberin wünscht, dass eine Urheberbezeichnung am Werk bzw. in entsprechenden Urhebernachweisen angebracht wird, jedoch ist dies für den Nutzer nach § 13 UrhG nicht verpflichtend.

 

Einwilligung zur Verarbeitung/Veröffentlichung personenbezogener Daten – Hinweise nach DSGVO

Im Rahmen des BDA Regionalpreises „Niederbayern-Oberpfalz“ werden die Teilnehmenden von uns und der Presse mit Namen und gegebenenfalls Ihrer Adresse, bzw. Adresse des Werkes genannt und diese Daten im Internet, bzw. in der Presse zur Berichterstattung über den BDA Regionalpreis „Niederbayern-Oberpfalz“ veröffentlicht. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, insbesondere eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung von Dritten erfolgt zu keinem Zeitpunkt.

Zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des BDA Regionalpreises „Niederbayern-Oberpfalz“ benötigen wir Ihre Einwilligung. "Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Wenn Sie sich für den BDA Regionalpreis „Niederbayern-Oberpfalz“ über unsere Webseiten anmelden, speichern wir Ihre eingegebenen personenbezogenen Daten, wie Adressdaten, Telefonnummer, Fax, E-Mail zur Nutzung im Rahmen des BDA Regionalpreises „Niederbayern-Oberpfalz“. Weiterhin speichern wir Ihre Bestätigung über die Rechteinhaberschaft an eingereichten Werken sowie Ihre Nutzungsrechteeinräumung und Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Anmeldungen zum BDA Regionalpreis „Niederbayern-Oberpfalz“ werden bei uns protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adressen.

Ihre Adresse nutzen wir in diesem Zusammenhang auch, Sie per Post oder E-Mail über den BDA Regionalpreis „Niederbayern-Oberpfalz“ zu informieren und zu Veranstaltungen einzuladen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihre freiwillige Einwilligung gemäß Art 6 Abs. 1 lit a DSGVO sowie Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zur Durchführung und Berichterstattung über den BDA Regionalpreis „Niederbayern-Oberpfalz“, an dem Sie freiwillig teilnehmen.

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten, sowie das Recht zur Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Sie haben weiterhin das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Weiterhin steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. Nähere Informationen und Ihre Rechte können Sie auf unserer Webseite unserer Datenschutzerklärung einsehen.

 

Hinweise Foto/Filmaufnahmen bei Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen oder Messen können Fotos (Lichtbilder) oder Filmaufnahmen (Filme) erstellt werden, die auch Teilnehmer abbilden könnten. Diese Aufnahmen können zur Berichterstattung über die Veranstaltung in der Presse als auch im Internet veröffentlicht werden. Empfänger sind weltweit Nutzer der Online- und Print-Medien.

Wir gehen davon aus, dass die an der Veranstaltung teilnehmenden oder anderweitig beteiligten Personen durch ihr Verhalten der Teilnahme oder Beteiligung in die Erstellung und die Veröffentlichung der Aufnahmen ausschließlich zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, auch in den sozialen Medien, einwilligen (Art 6 I S 1 lit a DSGVO). Die Einwilligung schließt die Zustimmung zum Download von Aufnahmen von unseren Webseiten mit ein.

Für Aufnahmen, die nicht Personen der Zeitgeschichte zeigen, Personen als Beiwerk neben Landschaften oder sonstigen Örtlichkeiten haben oder Aufnahmen, die Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Veranstaltungen und deren Charakter wiedergeben, werden Sie im Einzelfall um Ihre Einwilligung gebeten (Art 6 I S 1 lit a DSGVO). In dem Fall, in dem keine Einwilligung in diese Fotoaufnahmen erteilt wird oder die Einwilligung widerrufen wird, entstehen Ihnen keine Nachteile.

Weiterhin wird eine Verarbeitung auch auf Art 6 I S 1 lit f DSGVO gestützt, da wir ein berechtigtes Interesse haben über die Veranstaltung und deren Preisträger zu berichten.

Bei Aufnahmen, in denen der Fokus auf einzelne Personen liegt, haben die Betreffenden jederzeit das Recht und die Möglichkeit, den Fotografierenden darauf hinzuweisen, dass sie nicht aufgenommen werden möchten. Sollte dies nicht möglich sein oder nicht beachtet werden, werden wir bei entsprechender Mitteilung nachträglich eine Veröffentlichung durch uns unterbinden.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Sie auf derartigen Aufnahmen abgebildet werden, so können Sie sich bei der Veranstaltung jederzeit an den Verantwortlichen oder direkt an den Fotografen wenden.

Die Lichtbilder und Filme werden bei uns in der Regel unbegrenzt zur Archivierung aufbewahrt. Fotos, bei denen eine Einwilligung eingeholt wurde, weil diese erforderlich war, werden unverzüglich mit Widerruf der Einwilligung gelöscht.

 

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogenen Daten:
Mit Klick auf den Button "Anmelden" erkläre ich, dass ich mit der Verarbeitung meiner bei der Anmeldung zum BDA Regionalpreis „Niederbayern-Oberpfalz“ oder im Rahmen der Auslobung/Veranstaltung des BDA Regionalpreis „Niederbayern-Oberpfalz“ erhobenen/verarbeiteten Daten durch den BDA sowie einer Weitergabe/Veröffentlichung/Verarbeitung an Dritte zu Zwecken der Berichterstattung über den BDA, wie oben beschrieben, einverstanden bin. Meine Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.


*) Die weibliche/ diverse Form ist im vorliegenden Text der männlichen Form gleichgestellt, lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt. Sämtliche personenbezogenen Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.
 

Stand August 2023